Wer durch Umzug, Scheidung oder Erbe vor der Wahl steht, eine Immobilie zu verkaufen oder zu vermieten, fragt sich, was ist die beste Option? Vieles spricht für den Verkauf, manches aber auch für die Vermietung. Unsere VON POLL IMMOBILIEN Experten aus Bocholt wissen: Ausschlaggebend bei der Entscheidungsfindung sind die individuellen Umstände, die Art und der Zustand der Immobilie, die finanziellen Mittel sowie die Zukunftspläne des Eigentümers.
Eigentümer, die regelmäßige, kleine Einnahmen statt einer einmaligen, größeren Zahlung bevorzugen, sollten auf die Vermietung setzen. Zudem profitieren sie von steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten. Auch die Höhe der Mietrendite ist ausschlaggebend: Eine hohe Rendite spricht grundsätzlich für die Vermietung. Da in den letzten Jahren die Kaufpreise jedoch stärker gestiegen sind als die Mieten, sollten Eigentümer sich von Experten beraten lassen.
Meist ist der Verkauf der Vermietung vorzuziehen. Denn: Im Erbfall kann es schwierig sein, die Immobilie aufzuteilen. Unstimmigkeiten sind leider oft vorprogrammiert. Das gleiche gilt bei einer Scheidung. Bei einer Vermietung fallen zudem Instandhaltungskosten und Verwaltungsaufwand an. Bei einem Verkauf hingegen lässt sich der Erlös einfach unter den Parteien aufteilen. Auch die finanzielle Situation ist wichtig: Benötigt der Eigentümer kurzfristig einen größeren Kapitalbetrag, ist der Verkaufserlös Mieteinnahmen klar vorzuziehen.
Die Immobilienexperten von VON POLL IMMOBILIEN Bocholt kennen die Mikrolagen vor Ort bestens und sind eingehend damit vertraut, was Eigentümer beim Verkauf oder der Vermietung ihrer Immobilie beachten sollten. Gern erläutern wir Ihnen die Vor- und Nachteile einzelner Standorte und beraten auch im weiteren Vermittlungsprozess. Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie für Ihr Domizil den passenden Käufer oder Mieter suchen.
Jetzt Termin zur telefonischen Beratung vereinbaren unter: www.immowissen-bocholt.de