Immer mehr Menschen zieht es aufs Land
„Der Markt hat sich gedreht“, lässt Immobilienexperte Georg Pauling wissen. Pauling ist für VON POLL IMMOBILIEN, eines der größten Immobilienmaklerunternehmen Europas, tätig. Bereits seit vielen Jahren leitet er den VON POLL IMMOBILIEN Shop in der Grafschaft Bentheim. „In der Hochphase bis Ende 2021 verzeichneten wir einen reinen Verkäufermarkt. Es gab nur ein geringes Angebot. Immobilien verweilten nicht lange auf dem Markt, sondern wurden schnell und zu Höchstpreisen verkauft. Zudem haben sich die Kaufinteressenten nach den Immobilienbesichtigungen oftmals gegenseitig überboten“, erinnert sich Georg Pauling.
Mit Beginn der Pandemie suchten insbesondere junge Familien aus den Großstädten – sowohl aus den Niederlanden als auch aus den großen Städten im Umkreis von 200 Kilometern – in der Grafschaft Bentheim nach einem neuen Zuhause. Laut Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung und der Wüstenrot Stiftung hält dieser Trend weiter an. Auch der Wandel hin zu flexibleren Arbeitszeitmodellen spielt hier eine wesentliche Rolle, denn Arbeitnehmer sind nicht mehr so stark an den Ort ihrer Arbeitsstätte gebunden. Heute suchen junge Familien oft eine Immobilie mit einem zusätzlichen Zimmer oder einer kleinen Einliegerwohnung für die Arbeit im Homeoffice.
Grundsätzlich hat der Entschluss für ein Leben auf dem Land vielfältige Gründe. An oberster Stelle stehen ein ruhiges und entspanntes Leben in der Natur, weniger Verkehr und bessere Luft, eine gute Infrastruktur sowie größere Außenflächen bei den Objekten. Viele Familien favorisieren auch das kulturelle Stadtleben, allerdings können sie sich – im Vergleich zum Land – die höheren Immobilienpreise der größeren Städte oder der umliegenden Regionen nicht mehr leisten.
Auch die Wanderungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder bestätigt, dass die Zuwanderung in größere Kleinstädte und Mittelstädte um rund 80 Prozent zugenommen hat. Vor 15 Jahren lag der Wert bei gerade mal gut 40 Prozent. Damit gehört die Grafschaft Bentheim zu den Gewinnern.
„Diese Entwicklung birgt ein großes Potenzial an Kaufinteressenten in unserer Region. Und genau hier setzen wir bei VON POLL IMMOBILIEN an. Mit einem internationalen Netzwerk aus über 350 Shops erreichen wir Suchkunden in allen großen Städten Europas“, sagt Immobilienexperte Georg Pauling. Er führt weiter aus: „Diese Kaufinteressenten suchen nicht gezielt in Nordhorn, Bad Bentheim oder Emlichheim. Sie legen den Radius für die Immobiliensuche bis zu 200 Kilometer um ihren Arbeitsstandort. Somit stehen bei einem Kaufinteressenten nicht nur Nordhorn oder Schüttorf im Fokus, sondern auch Ahaus, Bergisch Gladbach und Plettenberg. Die Vorteile, mit einem deutschlandweit aktiven Maklerunternehmen zusammenzuarbeiten, liegen daher auf der Hand und garantieren zudem einen schnelleren und erfolgreichen Immobilienverkauf.“
Sind auch Sie auf der Suche nach einem neuen Zuhause in der Region um die Grafschaft Bentheim? Georg Pauling und sein VON POLL IMMOBILIEN Team freuen sich über Ihre Kontaktaufnahme.