Mit Planung und Bau eines neuen Hauses auf Mallorca wird auch über dessen Energieverbrauch in den kommenden Lebensjahren entschieden.
Die gut überlegte Wahl der Materialien für Außenwände, Isolierung und Fenster, der Beleuchtung und der Heizungsanlage, etc. verschaffen jeder Immobilie eine Art Gütesiegel. So muss ein Neubau auf Mallorca mindestens der Energieeffizienzklasse E entsprechen, um eine Baugenehmigung zu bekommen. Ein Haus mit Energieeffizienzklasse A kann bis zu 85% weniger Energie verbrauchen als eine Wohnung mit nur Energieeffizienzklasse G.
Eine Prüfung und Bestimmung der entsprechenden Energieeffizienzklasse kann also ausschließlich nur vor Ort von einem Architekten, einem Ingenieur oder einem vergleichbaren Energieberater vorgenommen werden.
Seit Juni 2013 sind demnach alle Eigentümer, die ihre Immobilie verkaufen oder vermieten möchten, dazu verpflichtet einen Energieausweis / Energiepass vorzulegen. Dieser muss nicht etwa erst beim Notartermin vorliegen, sondern bereits dann, wenn das Haus, die Wohnung ab 50qm und sogar die Gewerbeeinheit zur Miete oder zum Kauf angeboten wird. Makler, Verkäufer und Vermieter sind deshalb bereits bei Ausschreibung der Immobilie verpflichtet, die Energieeffizienzklasse anzugeben.
Gern geben wir Ihnen eine Empfehlung, falls Sie für Ihre Immobilie auf Mallorca ein Energiezertifikat benötigen.