Die Preise für Wohnungseigentum sind in Kiel stabil
VON-POLL Immobilien zieht positive Bilanz
Für den Kieler Büroinhaber der Immobilienagentur VON-POLL Robert Rothböck ist es keine Frage. Wohnungseigentum, seien es Ein-bzw. Mehrfamilienhäuser oder Eigentumswohnungen, haben nach wie vor ihren Wert und den behalten sie auch durchweg. Sie sind weiterhin als Kapitalanlage oder Altersversorgung nicht nur interessant, sondern unverzichtbar.
Er verweist darauf, dass in den vergangenen Monaten beim Verkauf von Immobilien in Kiel die Preise nicht in den Keller gestürzt seien. Von einem Preisverfall könne bei seinen Kundinnen und Kunden in der Landeshauptstadt, im Gegensatz zu vielen Regionen in anderen Bundesländern, so gut keine Rede sein, berichte Robert Rothböck. Im Gegenteil: Immobilien in den Städten und Gemeinden an der Ostsee oder der holsteinischen Schweiz würden nach wie vor außergewöhnlich stark nachgefragt.
„Ein Grund ist sicherlich die Attraktivität und touristische Lage unserer Städte und Gemeinden, wozu letztlich auch Kiel gehört. Die Menschen wollen an interessanten Standorten wohnen, sei es in größeren Städten des nördlichsten Bundeslandes oder auch auf dem flachen Land, also direkt in der Natur“, sagt der Immobilienexperte.
Und der Trend geht weiter nach oben. Wohnimmobilien werden nachgefragt und auch gekauft, schließlich wollen die Käuferinnen und Käufer dort leben, wo andere in ihren Urlauben hinreisen.
Die tatsächlich gezahlten Kaufpreise fürs Wohnen waren auch im zweiten Quartal 2023 stabil, ein Trend, der sich auf die bundesweite Branche ausbreitet. Auch anderenorts haben sich die Preise stabilisiert, ziehen in einigen Bereichen sogar weiter an, wie der German Real Estate Index (Greix) jetzt veröffentlichte. Der Index beruft sich auf Daten von 18 Gutachterausschüssen.
Großes Interesse finden auch die Randbereiche von großen Städten. Die Infrastruktur wird weiter ausgebaut, die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln immer besser. Die Nachfrage steigt auch hier. Der Grund: Auch nach Corona verbringen viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit im Home-Office und werden es auch zukünftig tun. Die Unternehmen haben gemerkt, dass dies Ihnen viele Vorteile bringt. Aber auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nutzen die Möglichkeit, um ganz individuell ihren Tagesablauf gestalten zu können. Auch für Ehepaare mit Kindern oder Alleinerziehende hat das viele Vorteile.
Robert Rothböck empfiehlt, sich die Angebotspalette gemeinsam mit seinem Immobilienmakler des Vertrauens anzuschauen und die Vor- und Nachteile herauszuarbeiten. „Die professionelle Begleitung hat viele Vorteile“, sagt der Experte, „wir können den Wert einer Immobilie richtig einschätzen, sehen mögliche Fallstricke, und begleiten professionell unsere Kundinnen und Kunden vom Angebot, über die Besichtigungen, die Preisverhandlungen bis hin zur Beurkundung. Bei VON-POLL Immobilien sieht man sich nicht nur als Wegweiser, sondern als verlässlicher Begleiter an der Seite der Kundinnen und Kunden.