Balkongestaltung - Welcher Balkontyp sind Sie?
An den warmen und sonnigen Tagen verwandeln sich unsere Balkone in wahre Wohlfühloasen und jeder nutzt und gestaltet seinen Balkon auf ganz individuelle Weise. Hier reichen die Nutzungen von Wohnzimmer-Erweiterungen über Grillecken, grüne, gartenähnliche Oasen mit vielen Pflanzen, Kräutergärten bis hin zu Abstellräumen oder Raucherecken.
Wohnzimmer-Erweiterung
Besonders beliebt: Die Verwandlung des Balkons in ein Outdoor-Wohnzimmer. Gerade an sonnigen Tagen und langen Abenden wird hier viel Zeit verbracht und das spiegelt sich auch in der Balkongestaltung wider. Bequeme Loungelandschaften, gemütliche Kissen, Lichterketten sowie zusätzliche Poufs sorgen für Behaglichkeit und vermitteln das Gefühl, den Wohnraum unter freiem Himmel zu vergrößern.
Outdoor-Wohnung
Für den Immer-draußen-Typ, der seinen Lebensraum in den Sommermonaten fast komplett nach draußen verlagert, ist diese Art der Balkongestaltung perfekt. Gerade bei großen Balkonen oder Dachterrassen lässt sich diese Nutzung optimal umsetzen. Je nach Größe kann der Balkon sogar in verschiedene Zonen unterteilt werden. So kann neben der wohnzimmerähnlichen Loungeecke zusätzlich eine Ess- und Kochzone, bestehend aus einem Esstisch mit Stühlen sowie einer kleinen Outdoorküche geschaffen werden. Ist noch Platz übrig, ist auch der Whirlpool ein beliebtes Highlight.
Grüne Wohlfühloase
Hier wird der Balkon durch viele Pflanzen und je nach Größe einem kleinen Stück Kunst-/Rollrasen, einer Sonnenliege, Sonnenschirm und beispielsweise einem kleinen Brunnen in eine eigene kleine Gartenoase verwandelt.
Kräutergärten
Neben der reinen Nutzung als grünes Wohlfühlparadies nutzen viele den Balkon als eigenen kleinen Obst-, Gemüse- oder Kräutergarten und bauen in Hochbeeten verschiedenste Gemüse- und Kräutersorten an. Bereits im Frühjahr stapeln sich Setzlinge auf den Fensterbrettern und Kommoden. Dieser Balkontyp liebt es zu gärtnern.
Balkon als zusätzlicher Stauraum
Gerade in kleinen Wohnungen, in denen der Wohnraum begrenzt ist, schafft sich der ein oder andere zusätzlichen Stauraum über die Balkonfläche.
Für den praktischen Typ dient der Balkon als zusätzlicher Lagerraum oder sogar Werkstatt. Gemütlichkeit spielt hier keine Rolle. Der Balkon wird genutzt, um Wäsche zu trocknen, Werkzeug zu lagern oder Heimwerkerprojekte durchzuführen. Häufig stehen hier auch Gegenstände, die sonst keinen Platz in der Wohnung finden.
Der Minimalist
Der minimalistische Typ hält seinen Balkon extrem schlicht. Oft gibt es nur wenige, funktionale Möbelstücke wie einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen und ansonsten kaum Dekoration. Der Balkon wird selten genutzt und dient häufig lediglich als Raucherplatz.
Gerade vor der Wohnungswahl sollten Sie sich Fragen, welcher Balkontyp Sie sind. Wie wichtig ist Ihnen das Draußensein? Brauchen Sie überhaupt einen Balkon und wenn ja, wie möchten Sie ihn nutzen, welche Größe und welchen Schnitt sollte er haben?
Für Immobilienbesitzer und Kaufinteressenten bietet der Balkon zudem eine Möglichkeit, den Wohnraum aufzuwerten, zu erweitern und individuell zu gestalten. Vielleicht erkennen Sie sich ja in einem der beschriebenen Balkontypen wieder und finden neue Inspirationen für die Nutzung Ihres eigenen Balkons.
Weitere Informationen und Inspirationen rund um das Thema Immobilien finden Sie in unseren kostenlosen Ratgebern und Checklisten unter: www.immowissen-bocholt.de