Der Energieausweis APE (=attestato di prestazione energetica) ist die Bescheinigung über das Energieverhalten eines Gebäudes. Das Dokument gibt Auskunft über die energetischen Eigenschaften des Gebäudes und zeigt die Wärmedämmung bzw. den Energie- und Wärmeverlust in Energieklassen von A bis G an. Der Ausweis kann nur von einem befähigten Fachmann ausgestellt werden, welcher spezifische Fachkenntnisse und die Eintragung in der spezifischen Berufsliste nachweisen muss.
Rechtlicher Hinweis
Wird in Italien ein Kauf- oder Mietvertrag abgeschlossen, muss ein Energieausweis vorliegen bzw. eine entsprechende Erklärung im Vertrag abgegeben werden. Des Weiteren ist der Energieausweis erforderlich für Neubauten, Vermarktung bei der Sanierung und beim Wiederaufbau von Altbauten. Auch bei der Bewerbung von Immobilienobjekten (zwecks Verkauf oder Vermietung) ist der Hinweis auf die Energieklasse obligatorisch.
Gültigkeitsdauer
Der Energieausweis hat eine Gültigkeit von 10 Jahren ab Ausstellungsdatum und muss bei jedem Eingriff, der die Energieeffizienz wesentlich ändert, aktualisiert werden. Durch Abgabe einer Eigenklärung, welche vor Ablauf der Frist an die KlimaHausAgentur übermittelt werden muss, wird der Energieausweis um weitere 10 Jahre verlängert.
Mindestanforderungen für den Neubau
Seit 12. Jänner 2005 ist das energiesparende Bauen in Südtirol Pflicht. Die Mindestanforderungen für den Neubau gelten seit 01. Jänner 2017 und sehen vor, dass Neubauten von Wohngebäuden mit dem Mindeststandard “KlimaHaus A” errichtet werden.
Welche Energieklassen gibt es?
Die KlimaHaus Klassen reichen von der besten Klasse KlimaHaus Gold bis zur KlimaHaus Klasse C (weitere Energieklassen von D - G klassifizieren weniger effiziente Gebäude).
KlimaHaus A Gold - Heizenergiebedarf unter 10 kWh/m2a
KlimaHaus A - Heizenergiebedarf unter 30 kWh/m2a
KlimaHaus B - Heizenergiebedarf unter 50 kWh/m2a
KlimaHaus C - Heizenergiebedarf unter 70 kWh/m2a
KlimaHaus D - Heizenergiebedarf unter 90 kWh/m2a
KlimaHaus E - Heizenergiebedarf unter 120 kWh/m2a
KlimaHaus F - Heizenergiebedarf unter 160 kWh/m2a
KlimaHaus G - Heizenergiebedarf über 160 kWh/m2a
Bei der Zertifizierung werden dabei folgende Bewertungsbereiche berücksichtigt:
- Effizienz der Gebäudehülle: spezifischer Heizwärmebedarf in kWh/m² pro Jahr. Sie spiegelt die Qualität der Energieeinsparung durch die Optimierung der Gebäudehülle wieder.
- Gesamtenergieeffizienz: jährlicher Primärenergiebedarf aus erneuerbaren Energiequellen. Sie beschreibt die energetische Qualität der Gebäudehülle und die eingebaute Haustechnik.
- Nachhaltigkeit: ökologische Bewertung anhand der Kriterien des Protokolls KlimaHaus Nature. Sie bewertet die verwendeten Materialien und Systeme unter ökologischen Gesichtspunkten.
Vergleich Deutschland - KfW
Die KfW ist die staatliche Förderbank. Wenn Sie eine Immobilie kaufen, bauen oder sanieren können Sie von einem günstigen Kredit oder Zuschuss der KfW profitieren. Vor allem aber energieeffizient gebaute Immobilien und die Sanierung von Bestandsimmobilien zum Effizienzhaus sowie der altersgerechte Umbau oder erneuerbare Energien wie Photovoltaik werden gefördert.
Wenn es um Immobilien generell, den Immobilienkauf und -verkauf oder die Arbeit als Immobilienmakler geht, kommen häufig viele Fragen auf.
Nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf!
[email protected] oder unter +39 026 206 93 60